Gemeinderatssitzungen

 Immer donnerstags um 19 Uhr an folgenden Terminen:

16. Jänner 2020 - Die Sitzung wurde ABGESAGT!

06. Februar 2020

19. März 2020 - ABGESAGT

16. April 2020: geschlossen, per Livestream auf www.hartbeigraz.at

14. Mai 2020: geschlossen, per Livestream auf www.hartbeigraz.at

25. Juni 2020: geschlossen, per Livestream auf www.hartbeigraz.at

09. Juli 2020

17. September 2020

05. November 2020

10. Dezember 2020

 

 

 

 

 

 

3. August 2020: konstituierende Gemeinderatssitzung

Der neue Gemeinderat konstituiert sich: Angelobung aller Gemeinderät*innen, Verteilung der Vorstandssitze, Wahl von Bürgermeister, Vizebürgermeistern, Kassier und weiteren Vorstandsmitgliedern sowie die Festlegung der Ausschüsse.

Livestream

Leider gab es ein technisches Problem mit der Weitergabe ins Internet ("Upstream"). Die Aufzeichnung wird ist hier veröffentlicht und ist bis zu 7 Tage einsehbar.

Zusammenfassung der Sitzung

Der älteste Gemeinderat, Anton Glettler (BL), leitete als Altersvorsitzender die Sitzung, stellte die Beschlussfähigkeit fest und eröffnete die Sitzung.

Angelobung der Gemeinderatsmitglieder

Zur Angelobung erhoben sich die neuen Gemeinderäte.
Die Gelobungsformel: „Ich gelobe, der Republik Österreich und dem Land Steiermark unverbrüchliche Treue zu bewahren, die Bundesverfassung und die Landesverfassung sowie alle übrigen Gesetze gewissenhaft zu beachten, meine Aufgaben unparteiisch und uneigennützig zu erfüllen, die Amtsverschwiegenheit zu wahren und das Wohl der Gemeinde nach bestem Wissen und Gewissen zu fördern.“

Nach dem Aufruf ihres Namens bestätigten sie die Gelobungsformel durch ein "Ich gelobe." Der neue Gemeinderat war somit angelobt, und damit stimmberechtigt.

Gemeinderäte in alphabetischer Reihenfolge:
  • Binder Jakob, BSc (BL)
  • Bischof Chiara (SPÖ)
  • Mag. Bukoschegg Michael (GRÜNE)
  • Mag. Ebner Ingo (FPÖ)
  • Mag. Feldgrill Gregor Julian (BL)
  • Fladischer Angela (SPÖ)
  • Frey Jakob (BL)
  • Glettler Anton (BL)
  • Grössinger Yvonne (BL)
  • Haas Johannes (SPÖ)
  • Hiebaum Matthias (ÖVP)
  • Ing. Hödl Karl Heinz (ÖVP)
  • Mag. Kaltenegger Matthias (ÖVP)
  • Kotschar Jochen (NEOS)
  • Maier Daria (BL)
  • Maunz Michael (BL)
  • DI Dr. Medved Norbert (SPÖ)
  • Ohersthaller Andrea (SPÖ)
  • Mag. Reitbauer Heinz (BL)
  • Schellander Martina (BL)
  • Ing. Scherz Karl (SPÖ)
  • Seifner Uwe (BL)         
  • Stadler Gerald (SPÖ)
  • Unger Johannes (SPÖ)
  • DI Wolf Alfred (BL)
Verteilung der Vorstandssitze auf die Parteien

Aufgrund des Wahlergebnis verteilen sich die fünf Vorstandssitze wie folgt auf die Parteien: 3 Bürgerliste, 2 SPÖ. Die Wahlvorschläge lauteten:

Bürgermeister: Jakob Frey (BL), DI Dr. Norbert Medved (SPÖ)
1. Vizebgm.: Jakob Binder, BSc (BL)
2. Vizebgm.: DI Dr. Norbert Medved (SPÖ)
Gemeindekassier.: Karl Heinz Hödl (von BL an ÖVP vergeben)
Vorstandsmitglied: Johannes Unger (SPÖ)
Wahlen des Bürgermeisters, des 1. und 2. Vizebürgermeisters

Die Wahlen wurden geheim durchgeführt, die zuvor bestimmten Vertrauenspersonen sorgten für die ordentliche Abhaltung. Eine Wahlkabine und eine Urne standen bereit. Das Wahlergebnis für den Bürgermeister lautete: 14 Stimmen für Jakob Frey (BL), 11 Stimmen für DI Norbert Medved (SPÖ). Bgm. Jakob Frey bedankte sich in seiner Rede auch bei den vielen Gemeinderäten der letzten Periode, die nicht mehr vertreten sind. Er versprach: "Ich und wir als Bürgerliste werden unseren Teil für ein konstruktives Miteinander beitragen."

Als 1. Vizebürgermeister wurde Jakob Binder, BSc (Bürgerliste) mit 21 Stimmen gewählt.

Als 2. Vizebürgermeister wurde DI Dr. Norbert Medved (SPÖ) mit 25 Stimmen (einstimmig) gewählt. Er wendete sich an den Gemeinderat: Die SPÖ sei Oppositionspartei und habe als Hauptaufgabe, Kontrolle auszuüben.

Wahl des Gemeindekassiers und des weiteren Vorstandsmitglieds

Karl Heinz Hödl (ÖVP, auf Vorschlag der Bürgerliste) wurde mit 19 Stimmen zum Gemeindekassier gewählt. Er betrat den Rednerpult. "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und werde in alter Weise gut mit Buchhaltung und den Gemeindebediensteten zusammenarbeiten."

Johannes Unger (SPÖ) wurde mit 21 Stimmen gewählt. Er möchte seine 15 jährige Erfahrung als Gemeindemitarbeiter einbringen und freut sich auf die gute Zusammenarbeit.

Festlegung der Ausschüsse

1. Vizebürgermeister Jakob Binder (BL) schlug vor, die Ausschüsse mit jeweils 6 Mitgliedern zu besetzen. Über die Ausschüsse wurde per Handzeichen abgestimmt.

  • Raumordnung & Verkehr - einstimmig angenommen
  • Bauen, Energie & öffentliche Gebäude - einstimmig angenommen
  • Umwelt & Naturschutz - einstimmig angenommen
  • Kinder, Jugendliche & Familien - einstimmig angenommen
  • Sport, Freizeit & Vereine - einstimmig angenommen
  • Soziales, Senioren & Gesundheit - einstimmig angenommen

Corona-Info

20200317 Button Website Corona alle Informationen

Kontakt

Gemeinde Hart bei Graz

Johann Kamper-Ring 1
A-8075 Hart bei Graz
+43 316 49 11 02 - 0
+43 316 49 11 02 - 79
gde@hartbeigraz.at

Standesamt

+43 316 491102 - 86
+43 699 15 25 70 06
ursula.haas@hartbeigraz.at

Immobilienverwaltung

Pachern-Hauptstraße 117
A-8075 Hart bei Graz
+43 316 49 11 02 - 0
+43 316 49 11 02 - 79
gde@hartbeigraz.at

Parteienverkehr ab 18.5. wie gewohnt.

Bürgerservice und Standesamt:

Montag    8-12h
Dienstag  8-12h und 13-15h
Freitag     8-12h und 13:30-17h

Finanzen + Bauamt:

Dienstag   8-12h und 13-15h
Freitag      8-12h und 13:30-17h

Bürgermeister Sprechstunde:

Freitag    14-16:30h oder nach telefon. Vereinbarung

Amtsleiterin:

Nach telefon. Vereinbarung mit
Fr. Alexandra Zugger

Amtsstunden:

Montag     8-12 Uhr
Dienstag, Mittwoch, Donnerstag 
                 8-12 und 13-15 Uhr
Freitag      8-12 und 13:30-17 Uhr

Facebook Button.jpg

Newsletter