Die Radnetzplanung in GU-SÜD befindet sich auf der Zielgerade!
Nach intensiver Arbeit präsentieren wir das vorläufige Radnetz der Region GU-Süd
Seit vom Land Steiermark mit der „Radverkehrsstrategie 2025“ das Ziel gesetzt wurde, den Anteil des Radverkehrs besonders im Alltagsverkehr nachhaltig zu steigern, bleibt kein Stein auf dem Andern – die GU-Süd Gemeinden setzen (sich) gemeinsam auf das Fahrrad.
Nach einem spannenden, aber auch turbulenten Planungsjahr können wir gemeinsam stolz das geplante Radnetz der GU-Süd Gemeinden präsentieren. Das Engagement von Land und Region muss an dieser Stelle lobend hervorgestrichen werden, bei so viel Enthusiasmus muss ja etwas sehr Gutes herauskommen.
Im Laufe des nächsten Monats wird das Radverkehrskonzept inklusive Maßnahmenempfehlung, Umsetzungszeitplan und Grobkostenschätzung fertiggestellt. Danach können Land und Gemeinden gemeinsam mit der Arbeit an der Umsetzungsplanung starten, dabei gilt es sicherlich noch einige Stolpersteine aus dem Weg zu räumen, wir sind aber überzeugt, dass das mit Hilfe der hochmotivierten Gemeinden zeitnah gelingen wird.
Wird dieser Prozess weiter so konsequent fortgesetzt, bewegen wir uns sicher ein gutes Stück weiter in Richtung Verkehrswende. Das Planungsteam freut sich jedenfalls schon, wenn zu den nächsten Besprechungen mit dem Fahrrad und über die neue Fahrradinfrastruktur angereist werden kann.
Die Präsentation des Radnetzes findet am Dienstag den 22. September 2020 zwischen 18:00 und 21:00 Uhr im VAZ Raaba-Grambach, Hauptstraße 55, 8074 Raaba-Grambach statt.