Thomas Raab: Verlesung

Bibliothek, Startseite, Tickets
Thomas Raab

Autor Thomas Raab

und andere Peinlichkeiten
Aus dem Leben eines Schriftstellers

Seit rund 18 Jahren ist Thomas Raab im deutschsprachigen Raum unterwegs, liest aus seinen Büchern, moderiert Veranstaltungen, gibt Abende Literatur kombiniert mit Musik. Dabei hat sich zunehmend gezeigt, wie sehr dem Publikum und ihm das freie Erzählen während der Lesungen, das Abschweifen, das gemeinsame Lachen und der direkte Austausch die größte Freude bereitet.

Mit VERLESUNG erfüllt sich Thomas Raab den langen Wunsch, genau das zum konzeptionellen Kern des Abends werden zu lassen. Ein literarisch-kabarettistisches Soloformat, jenseits der klassischen Autorenlesung.

Ein Schriftsteller sitzt auf der Bühne, seine Bücher neben sich – und scheitert grandios daran, daraus vorzulesen.

Stattdessen erzählt er aus dem Nähkästchen

  • Vom Schreiben und vom Scheitern.
  • Von Lesungen, bei denen alles schiefging.
  • Von Textstellen, die gestrichen wurden.
  • Von peinlichen Momenten, die nie im Buch standen
  • Von Absurditäten seiner Branche und anderen Geheimnissen.

VERLESUNG ist ein Abend über das, was sich zwischen den Seiten angesammelt hat. Über das Leben eines Autors, der eigentlich nie einer werden wollte (Legastheniker, Deutsch zu Schulzeiten: schwierig) der trotzdem seit 18 Jahren unterwegs ist und dabei mehr Geschichten erlebt hat, als in Bücher passen.

Und wenn Raab liest, dann einen besonders misslungenen Satz, ein paar hanebüchene Rechtschreibfehler, böse Leserbriefe, selbstentlarvende Mailwechsel mit dem Lektorat, oder erklärt mit viel Selbstironie, in welcher absurden Situation ihm welche Ideen kamen und warum genau diese Passage besser nie erschienen wäre.

VERLESUNG ist keine klassische Lesung.

Und kein Kabarett mit Gag-Dauerfeuer.

Es ist ein sehr persönlicher, sehr komischer Abend

zwischen Literatur, Erzählen und Selbstentlarvung.

Wenn ein Klavier vor Ort ist, baut Raab auch ein paar Songs ein – als spielerische Ergänzung,

die Szenen kommentiert, bricht oder überraschend weiterführt.

Termine

Datum der VeranstaltungDi, 13.10.2026
Uhrzeit der Veranstaltung19:00 - 21:00 Uhr

Kontakt

Veranstalter

Kategorien

  • Bibliothek
  • Startseite
  • Tickets
  • Vortrag, Lesung