Volksschule Pachern

Pflichtschulen
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„Wir wachsen nicht nur, indem wir größer werden,
wir wachsen, indem wir lernen – und das tut jeder unterschiedlich.“

Deshalb setzt unser Unterricht von Anfang an auf eine individuelle Förderung. Damit jedes Kind den Freiraum bekommt, die spannende Welt des Lernens für sich zu entdecken. 

Leitbild

verantwortungsbewusst – zukunftsorientiert – kreativ
Wir sind eine Schule ... 
… in der Wert auf einen respektvollen Umgang gelegt wird
… in der Herzenswärme, Höflichkeit und Wertschätzung wichtig sind
… in der Schlüsselkompetenzen wie Selbständigkeit, Eigeninitiative, Verantwortungsgefühl, Akzeptanz und Toleranz vermittelt werden
… in der Kinder ihren individuellen Begabungen und Fähigkeiten entsprechend gefordert und gefördert werden
… in der eigenverantwortliches und teamfähiges Lernen gefördert wird
… in der zielorientiert, engagiert und dynamisch die Freude am Lernen geweckt und erhalten wird
… in der das Lesen einen besonderen Stellenwert hat
… in der Kreativität gefördert wird
… in der die Kindergartenkinder in der Übergangsphase gut begleitet werden
… in der die Kinder auf den Übergang in weiterführende Schulen gut vorbereitet werden
… in der Lehrerinnen und Lehrer pädagogische Fachkräfte sind, die sich laufend weiterbilden und damit Qualität sichern.

Ganztagesschule

Die Ganztagesschule der VS Pachern hat eine getrennte Abfolge von Unterrichtsteil und Betreuungsteil.

Der Unterricht findet am Vormittag statt, am Nachmittag ist Zeit für Hausübungen, Sport, Freizeitaktivitäten und gezielte Unterstützung beim Lernen. Im Gegensatz zur verschränkten Form ist es in ganztägig geführten Schulen mit getrennter Abfolge von Unterrichts- und Betreuungsteil sowohl möglich, den Betreuungsteil an allen Schultagen als auch nur an einzelnen Tagen pro Woche zu besuchen (drei, vier oder fünf Tage pro Woche).

Lernzeit

In dieser Zeit halten die Lehrerinnen und Lehrer die Kinder an, ihre schriftlichen Hausübungen fertig zu machen und unterstützen sie dabei. Aufgaben werden kontrolliert, Fehler werden aber nicht korrigiert – das erledigt nach wie vor die Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer. Das in der Lernzeit unterrichtende Lehrpersonal steht in stetigem Austausch mit den Klassenlehrerinnen und -lehrern und teilt diesen ihre Beobachtungen aus der Lernzeit mit. Wenn ein Kind mit seinen schriftlichen Hausübungen nicht fertig wird, sind diese möglicherweise zu schwierig oder zu umfangreich. Die Klassenlehrperson wird die Aufgaben dann so stellen bzw. differenzieren, dass sie für die Kinder machbar sind und ggf. das Gespräch mit den Eltern suchen. Zu Hause müssen schriftliche Hausübungen grundsätzlich nicht fertig geschrieben werden.

Freizeit

Die Freizeit verbringt Ihr Kind in der Schulgasse 1a. Dort finden die Kinder unterschiedliche Spiel- und Beschäftigungsbereiche vor (Kreativ-, Rollenspiel-, Experimentier-, Lese-, Gesellschaftsspiel-, Bau- und Konstruktionsbereich).

Auch die Räumlichkeiten in der Schule, wie beispielsweise der Werkraum und der Bewegungsraum im 2. OG, werden am Nachmittag genutzt.

Schuleinschreibung (allgemeine Infos)

Für jene Kinder, die spätestens am 1. September ihren 6. Geburtstag feiern, beginnt die Schule mit dem ersten Montag (Wien, Niederösterreich, Burgenland) bzw. mit dem zweiten Montag im September (alle anderen Bundesländer). Schulpflichtige Kinder müssen von den Erziehungsberechtigten bei der zuständigen Volksschule (Grundschule) angemeldet werden (Einschreibung). Die Aufnahme in die erste Klasse der Volksschule erfolgt aufgrund der Schülereinschreibung. Die Einschreibefrist wird öffentlich bekannt gegeben.
Bitte nehmen Sie Ihr Kind zur Schülereinschreibung mit, damit sich die Schulleitung einen ersten Eindruck von dem Kind verschaffen kann. Diese stellt auch die Schulreife des Kindes fest. Die schulpflichtig gewordenen Kinder, die nicht schulreif sind, müssen in die Vorschulstufe aufgenommen werden.
Maßgeblich sind auch die Kenntnisse der Unterrichtssprache Deutsch. Wenn absehbar ist, dass das Kind dem Unterricht aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse nicht oder nur in geringem Ausmaß folgen kann, wird es einer Deutschförderklasse oder speziellen Deutschförderkursen zugeteilt.(oesterreich.gv.at)

Pedibus

Mit Freude, sicher & gesund mit dem Pedibus unterwegs.
Eltern und Großeltern erinnern sich gerne an ihren Schulweg. Gemeinsam mit Freundinnen und Freunden gab es Tag für Tag ein neues Erlebnis. Mittlerweile werden leider viele Kinder mit dem Elterntaxi zur Schule gebracht. Was oft gut gemeint ist, führt zu mehr Verkehr und erhöht die Unfallgefahr. Mit dem Pedibus sind die Kinder mit Freude, sicher und gesund zu Fuß unterwegs.

Was ist der Pedibus?
Der Pedibus ist ein „Bus auf Füßen“, mit dem Kinder sicher zu Fuß zur Schule oder in den Kindergarten kommen.
Und so geht’s:
Wie bei einem normalen Bus steigen die Kinder zu fixen Zeiten entlang einer Route an Haltestellen ein. Begleitet wird die Gruppe von einer ehrenamtlichen Aufsichtsperson. Der Pedibus hat einen fixen Fahrplan und eine oder mehrere Routen. Wir empfehlen mindestens 4 bis 6 Wochen – anschließend sind die Kinder gut vorbereitet, ohne Aufsichtsperson selbstständig täglich unterwegs zu sein.

Information & Anmeldung: Anmeldung Pedibus

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